Aufgabe 11: Schnittholz

Nachdem Holz im Wald geschlagen wurde, wandert es in einem ersten Verarbeitungsschritt in die Sägewerke. Dort werden die Rundhölzer parallel zur Stammachse in kantige Schnitthölzer zersägt, die eine Dicke von mindestens 6 mm haben. Das frisch zersägte Holz darf jedoch noch nicht als normiertes, geprüftes Bauholz verwendet werden. Hierfür muss es zuerst einmal getrocknet und dann auf seine Festigkeiten (auch Lage und Größe von Ästen) überprüft werden. Nur überprüftes Holz darf für tragende Zwecke am Bau verwendet werden.

Schnittholz

a) Je nach Verwendung haben sich bestimmte Schnitte herausgebildet, die besondere Fachbegriffe haben und heute in ihren Maßen normiert sind. Recherchiere die Fachbegriffe und trage sie in das Bild ein!
b) Recherchiere typische Maße für die einzelnen in a) genannten Schnitthölzer!