Aufgabe 10: Holzfeuchtigkeit
a) Warum werden Äxte und Hammer vor der Nutzung zumeist für mehrere Minuten in Wasser getaucht?
b) Buchenholz wurde früher in Bergwerken zum Sprengen von Gestein verwendet. Dazu wurden zuerst Keile aus Buchenholz in Gesteinsrisse geklopft. Was haben die Bergleute mit den Keilen gemacht, um das Gestein auseinanderzusprengen?
c) Warum wurden und werden Holzbrücken häufig mit einem Dach versehen?
d) Holz verändert seine Maße in Abhängigkeit von der Holzfeuchte – man spricht vom Quellen und Schwinden. Beim Schwinden verkürzt sich das Holz in verschiedene Richtungen unterschiedlich stark. Als Faustregel kann gelten: Holz verhält sich beim Schwinden so, als wollten sich die Jahresringe geradebiegen. Wie könnten sich die folgenden drei Balken biegen, wenn das Holz schwindet.
Balken